Gemeinsam für Montessori Niederbarnim e.V.
Wir sind der Förderverein des Montessorischule Niederbarnim e.V.

07. bis 09. September 2022

Heldentage an der Grundschule an der Panke

Nachdem pandemiebedingt leider immer wieder verschoben werden musste, konnten im September ‘22 endlich auch die “Heldentage” in der Grundschule an der Panke starten, nachdem sie mit großen Erfolg bereits in der Waldsiedlung stattfanden  Jeder kann ein Held sein (Grundschule Waldsiedlung) .
Der Förderverein hat in Kooperation mit dem Pépinière e.V. und in Zusammenarbeit mit lokalen Hilfsvereinigungen für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 der Grundschule an der Panke drei Projekttage mit dem Titel „Jeder kann ein Held sein!“ organisiert, finanziert und durchgeführt.
“Jeder kann ein Held sein”
Das Projekt "Jeder kann ein Held sein“ ermöglicht es Grundschülern/innen, mit ehrenamtlichen Medizinstudierenden nach den aktuellen Standards medizinische Laien-Maßnahmen zu erlernen. Dazu zählen neben der Stabilen Seitenlage auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und Verbandslehre sowie wichtige Eigenschutzmaßnahmen. Besonders wichtig: Man kann als Ersthelfer nichts falsch machen – damit können Hemmschwellen und Unsicherheiten von klein an beseitigt und Zivilcourage zum Eingreifen und zum Nicht-Wegsehen gefördert werden.

Tag 1

Los ging es am Mittwoch. Die angereisten Studierenden, die sich ehrenamtlich als “Heldenmacher” engagieren, begrüßten zunächst alle Kinder. Das Projekt wurde vorgestellt und alle Beteiligten konnten sich kurz “beschnuppern”. Im Anschluss verteilten sich die “Heldenmacher” auf die Klassen. Es wurde an diesem Tag viel erläutert und gelernt, was man als Ersthelfer so wissen und können muss. In spielerischem Rahmen und altersgerecht in Balance mit der Ernsthaftigkeit das dieses Thema hat wurden folgende Themen behandelt:

  • Was ist ein Notfall?
  • Wie setze ich eine Notruf ab?
  • Wie kann ich eine verletzte Person berühren?
  • Wie stelle ich fest, ob jemand atmet?
  • Wie funktioniert die stabile Seitenlage und wann wird sie genutzt?
  • Wie und warum mache ich eine Herz-Lungen-Massage?

Neben den eigentlichen Kenntnissen lag das Hauptziel darin, Unsicherheiten abzubauen und die Kinder zu ermächtigen und zu ermutigen, in einer Notfallsituation etwas zu unternehmen. Denn falsch macht man etwas nur, wenn man gar nichts macht.

Tag 2

Der zweite Tag stand im Zeichen der Wiederholung und Festigung des Gelernten von Tag 1. Vor allem die praktischen Themen wurden geübt:

  • Verbände anlegen
  • Reanimationsmaßnahmen
  • Stabile Seitenlage
  • Selbstschutz


Zudem konnte und wurde fleißig von den Kindern hinterfragt und ihr theoretisches Wissen ebenfalls gestärkt.
Zum Abschluss durfte jedes Kind an allen “Stationen” das Erlernte unter Beweis stellen in den “Heldenprüfungen”.

Parallel zum Pépinière waren ebenfalls die Ausbilder der Rettungshundestaffel Barnim das erste Mal in der Schule. Mit dabei natürlich ausgebildete Rettungshunde oder solche, die sich gerade im Training dazu befinden. Die Kinder lernten viel über die verschiedenen Einsatzgebiete der Rettungshunde, aber auch viel über das Wesen und Verhalten von Hunden im Allgemeinen. Die Kinder stellten begeistert Fragen und hatten sichtlich Spaß mit den helfenden Vierbeinern.

Tag 3
Zum Abschluss der Heldentage reisten die Freiwillige Feuerwehr Zepernick und der Rettungsdienst des LK Barnim an. Auch die Rettungshundestaffel war zur Begeisterung aller wieder mit von der Partie.
Die Feuerwehr hatte einen großen Löschzug und einen kleinen Mannschaftstransporter dabei. Der Rettungsdienst war mit einem mobilen Rettungsfahrzeug vor Ort. Hier konnten die Kinder in kleinen Gruppen den ganzen Vormittag hinter die Kulissen und in die Fahrzeuge schauen. Betreten und Bestaunen des Fahrzeuginneren, sowie das Austesten der Sitze und Liegen war natürlich auch erlaubt.
Mit viel Ruhe und Spaß erklärten die Rettungskräfte ihren Arbeitsalltag und wurden in so manches Gespräch verwickelt. Auch eigene Erfahrungen konnten die Kinder diskutieren.

Zum Abschluss der Woche erhielten alle Schüler ihre persönlichen “Heldendiplome” als Zeichen des Gelernten, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten.


Vielen Dank!

Wir danken ganz herzlich der Schulleitung sowie dem Vorstand des Trägervereins, die ohne zu zögern drei Schultage für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben. Ein herzliches Danke auch an alle Pädagogen/innen, die sich darauf eingelassen haben, "ihre" Klasse an Studierende abzugeben. Wir danken ganz besonders allen "Heldenmachern" des Pépinière e.V., die mit viel Humor, Geduld und Einfühlungsvermögen den Kindern eine unvergessliche Zeit bereitet haben. Unser Dank geht an jede/n einzelne/n, die "ihre" Hilfsorganisation vertreten haben und so dafür gesorgt haben, dass die Kinder Einblicke bekommen, die sonst so nicht zu erhalten sind: Danke an den Rettungsdienst Barnim GmbH, den BRH Rettungshundestaffel Barnim e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Zepernick. Danke an unsere Mitglieder sowie an unsere Spender!

 




 



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos