Gemeinsam für Montessori Niederbarnim e.V.
Wir sind der Förderverein des Montessorischule Niederbarnim e.V.

 

Die GemüseAckerdemie in der Grundschule an der Panke – 25.05.2022


Vielleicht haben einige von euch bereits gesehen, dass sich unser Schulgarten optisch etwas verändert hat? Es wurden Acker angelegt, denn unsere Schule in Panketal nimmt an der GemüseAckerdemie teil!

Die GemüseAckerdemie ist ein Bildungsprogramm für Schulen (und Kitas), bei dem die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften eigenes Gemüse nach ökologischen Kriterien anbauen.

Ihnen wird Wissen vermittelt, nach welchen Kriterien aus einem Samenkorn eine Pflanze heranwächst, wann welches Gemüse am besten wächst und welche Pflege benötigt wird, damit der Schule eine reiche Ernte beschert wird. Mit dem Gemüse kochen die Schüler dann leckere, gesunde Gerichte, die durch das selbst herangezogene Gemüse gleich noch besser schmecken.

Es wird auch gezeigt, wie man aus seiner Ernte neue Samen gewinnen kann, damit der Kreislauf zu einem neuen, autarken Gemüseanbau beginnen kann.

Die Schule hat dieses Projekt mit in den Sachunterricht und somit in den Stundenplan integriert, so dass der Garten jeden Tag von den einzelnen Klassenstufen gepflegt wird. Selbst am Wochenende finden sich immer wieder Familien im Garten ein und bewässern und pflegen ihn.

Initiiert und finanziert wurde dieses Bildungsprogramm von unserem Förderverein, in Zusammenarbeit mit der BKK-VBU. Die BKK-VBU finanziert uns zunächst bis 2023 viele Projekte zum Thema Ernährung, Gesundheit und Achtsamkeit und so waren wir sehr froh, dass sie uns auch bei der Finanzierung dieses Projektes im ersten Jahr unterstützt hat.

Am 25. Mai wurde der offizielle Start des Gemüseackers zelebriert und so trafen sich einige Vertreter der GemüseAckerdemie, der BKK-VBU, unseres Fördervereins und selbstverständlich auch die Lehrkräfte und Schüler der Grundschule an der Panke und weihten die bereits angelegten Acker ein.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt so gut bei allen ankommt und wünschen den Schülern viel Spaß bei der Ernte ihrer Arbeit.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos