Gemeinsam für Montessori Niederbarnim e.V.
Wir sind der Förderverein des Montessorischule Niederbarnim e.V.

31.01.2020: Wir haben nun zwei eigene Reanimations-Trainingsmodelle!

Das erste „Jeder kann ein Held sein“-Projekt in der Grundschule Waldsiedlung ist vorüber. Wir waren erstaunt, wie interessiert, wissbegierig und hoch konzentriert die Kinder bei der Sache waren. „Das möchte ich aber nochmal üben!“ war oft zu hören.

Wäre es nicht schön, das erfolgreiche Grundschulprojekt als Anstoß zu nehmen, das Thema „Erste Hilfe“ nachhaltig zu implementieren?

Der Förderverein hat daher zwei professionelle Reanimations-Modelle (Laerdal „Little Anne CRP-Trainingsmodelle“) angeschafft, die allen Standorten ab sofort zur Verfügung stehen.  

Die Modelle sind realistisch gestaltet, durch eine kostenlose App geben die Modelle in Echtzeit ein Feedback über die Effektivität der Beatmung sowie über die Frequenz und Eindrucktiefe bei der Herz-Lungen-Massage. Übungsmodi sowie eine zusammenfassende Übersicht der Ergebnisse am Ende der Übung stehen zur Verfügung. 

Die Trainingsmodelle sind für die „Laien“-Schulungen geeignet, leicht zu bedienen und einfach zu transportieren.

Diese Trainingsmodelle können zusammen mit dem Know-How unserer Ehrenamtlichen die Nachhaltigkeit dessen sichern, was die Schüler/innen beider Grundschulen während des Projektes „Jeder kann ein Held sein“ erlernen. 

Nicht nur die „Kleinen“ können Helden sein – auch die „Großen“!

Der Förderverein bietet daher zukünftig Schulungen für Pädagogen/innen, Schüler/innen und Eltern an. 

Die Angebote werden bedarfsgerecht in enger Abstimmung mit den Leitungskräften der Schulen und Kitas konzeptioniert und sind noch für das laufende Jahr 2020 geplant.  


 
 
 
 
Anrufen
Email
Info