Gemeinsam für Montessori Niederbarnim e.V.
Wir sind der Förderverein des Montessorischule Niederbarnim e.V.

18.09.2019: Workshop "Die gesunde Brotbox - Es muss nicht immer Brot sein!"

Das Schulkonzept sieht weitgehend zuckerfreie Mahlzeiten vor. Welche Alternativen gibt es zu Milchschnitte & Co. in den Frühstücksboxen der Kinder? Gesund befüllte Frühstücksboxen und Trinkflaschen schmecken lecker und werden bestimmt auch von „Gemüsemuffeln“ verputzt. Manchen Eltern fehlen einfach die zündenden Ideen – da wollten wir ansetzen. 

In der Küche der Montessorischule am Standort Niederbarnimallee 75 trafen sich heute um 16.30 Uhr insgesamt 24 große und kleine Teilnehmende. 

Zuerst haben alle Kinder ihre Vorstellungen von einer "Wunschbrotbox" mit einer Collage zum Ausdruck gebracht. 


Dann haben wir uns gemeinsam vor Augen geführt, warum gesunde Ernährung wichtig ist und wie viel Zucker in Lebensmitteln enthalten ist, die oft und gerne in der Frühstückspause verzehrt werden. Dabei wurde deutlich, dass die empfohlene Zuckermenge für den gesamten Tag bereits in einem Pausensnack oder einer Limonade enthalten sein kann.



Gemeinsam mit Eltern und Kindern haben wir kreative, gesunde Rezepte für die Brotbox und die Trinkflasche zubereitet. Dabei waren Smoothies, Brotaufstriche wie z.B. Hummus, Energiekugeln, Bananenbrot, bunte Gemüse-Sticks und Chia-Pudding. Es war schön, dass die Kinder mit Begeisterung dabei waren und sie auch die ihnen bislang unbekannte Lebensmittel probiert haben.

Wir haben bei der Auswahl der Lebensmittel großen Wert auf hochwertige Bio-Lebensmittel gelegt. Bewusst haben wir vegane Produkte mitgebracht, die je nach persönlichem Bedarf auch abgewandelt werden können.


Tipps und Rezepte bekam jeder Teilnehmende natürlich mit nach Hause. 


Es war ein schöner, kreativer und leckerer gemeinsamer Nachmittag.

Unser Dank gilt dem Bioladen Wandlitz, der uns mit einer Sachspende in Form von hochwertigen Biolebensmittel unterstützt hat.

 
 
 
 
Anrufen
Email
Info