Gemeinsam für Montessori Niederbarnim e.V.
Wir sind der Förderverein des Montessorischule Niederbarnim e.V.

11. und 12.11.2021: Der Kochbus war da!

Am 11.11.2021 sowie am 12.11.2021 hat der Kochbus 

an der Grundschule Waldsiedlung Station gemacht. 

Ein Schultag, mal ganz anders…

Als die Kinder der Montessori Grundschule an der Waldsiedlung heute auf das Schulgelände kamen, konnten sie ihn schon sehen: Den goßen grünen Kochbus der Essen-Wissen- Stiftung Eildermann. 

Nachdem jeder eine eigene Schürze und eine Kochmütze erhalten hatte, ging es los: In Kleingruppen von 10-15 Kinder wurde gemeinsam mit einem fachkundigen Team gemeinsam geschnippelt, gekocht, zubereitet.




Angelehnt am Lehrplan der 4.-6.-Klässler*innen, der Aspekte der gesunden Ernährung beleuchtet, lernt es sich doch am leichtesten, wenn die Kinder "Ernährung" mit allen Sinnen erleben und gesunde Lebensmittel selbst zubereiten - natürlich alles unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneregeln.



Natürlich durften alle Kinder die zubereiteten Leckereien wie selbst gemachtes Müsli, selbst gemachte Pommes und Brotaufstriche oder eine Gemüsepfanne natürlich selbst verkosten.

Gemeinsam mit dem Kochbus-Team lernen die Kids die ursprüngliche Form der Lebensmittel und ihre Eigenschaften kennen. In erlebnisreicher Umgebung begreifen sie buchstäblich, wie einfach und lecker sie selbst gesund mitkochen können.


Diese Erfahrung hat „neugierig auf mehr" gemacht und inspiriert vielleicht auch zum gemeinsamen Kochen zu Hause.  


Wenn man die roten Wangen und lachenden Gesichter der Kleinen und Großen gesehen hat, als sie aus dem Bus gekommen sind, ist das vielleicht genau der richtige Auftakt für ein integriertes und nachhaltiges Lernkonzept zum Thema „gesunde Ernährungsweise“.

Die Kinder machen es vor, und wir Eltern dürfen von ihnen lernen.






Ermöglicht wurde dieses Projekt von der "Essen Wissen Stiftung Eildermann", die diesen Bus nebst Lebensmitteln, fachkundigem Personal und kindgerechtem Material zur Verfügung stellt.

Finanziert wurde dieses Projekt von der Krankenkasse BKK VBU als Gesundheitspartner im Rahmen der bestehenden Kooperation zur Prävention und Gesundheitsförderung. 

Im Namen aller Kinder, Pädagogen und Eltern sagen wir DANKE für diese beiden erlebnisreichen Tage!




 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos