Gemeinsam für Montessori Niederbarnim e.V.
Wir sind der Förderverein des Montessorischule Niederbarnim e.V.

07.05.2019: Elternfortbildung für Eltern unserer Kita-Kinder

"Medienkompetenz für Eltern - Achtsamkeit im Umgang mit digitalen Medien"

Die Nutzung von Computer, Internet und Handy sind längst ein fester Bestandteil unseres Alltags, auch der unserer Kita-Kinder. Neben allen Chancen der Digitalisierung bestehen auch Risiken. 

Ziel der Elternfortbildung war es, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien in der Familie zu vermitteln. Als Eltern achtsam bleiben und die Mediennutzung begleiten – wie kann das gehen? 

Frau Kerstin Butenhoff führte als Referentin knapp 2 Stunden anschaulich und mit vielen Beispielen und dem humorvollen Einbringen eigener Erfahrungen durch den Abend. 

Frau Butenhoff stellte Strategien zur Steuerung und Begrenzung der Mediennutzung dar. Sie erläuterte, welche Entwicklungsstufen Kita-Kinder durchlaufen und in welchem Alter sie digitale Medien in welchem Umfang begreifen - und wie sie langsam und begleitet (!!) durch ihre Eltern an das Thema herangeführt werden können. Eltern sollten ihre Kinder im Regelfall nicht mit dem Smartphone oder Tablet alleine lassen und zudem für eine ausreichende Kindersicherung der Geräte sorgen.

Auch die Frage nach dem (Un-)sinn von App-gesteuerten Zahnbürsten, Pipitöpfchen mit eingebautem Tablet und  anderen App-basierten Spielzeug wurde aufgeworfen.

Dabei wurde deutlich, dass Eltern mit ihrem eigenen Mediennutzungsverhalten Vorbilder für ihre Kinder sein müssen. Die Anwesenden konnten viele Tipps und Links zu kindgerechten Internetseiten, Apps und Lernspielen mit nach Hause nehmen. 

  • IMG_3233
  • IMG_3236
  • IMG_3241
  • IMG_3255


Der Elternabend fand statt im Rahmen des Projektes „Eltern-Medien-Beratung“ des Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V (AKJS) und wird gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.  

Unser herzlicher Dank gilt Frau Butenhoff für diesen informativen Abend zu einem so wichtigen Thema! 

Wir freuen uns schon auf die beiden weiteren Elternabende für Eltern von Grundschülern*innen sowie Gesamtschülern*innen.


  Hier gelangt ihr zu den anderen Elternabenden dieser Themenreihe:

Elternabende „Medienkompetenz für Eltern und Kinder -  Achtsamkeit im Umgang mit digitalen Medien “

Elternabend "Medienkompetenz für Eltern unserer GesamtSchüler*innen"

 
 
 
 
Anrufen
Email
Info